Es geht ein Staunen um die Welt. Wie schnell sich die Natur von dem erholt, was wir ihr alles angetan haben. Sehr viele Menschen erkennen, dass der Zustand, der bis vor kurzem als normal galt, ziemlich ver-rückt ist. Die Welt rückt sich zurecht und es wird Zeit, dass wir Menschen ihrem Beispiel folgen.

Unsere Intuition als Wegweiser

Diese Zeit, die fast ausnahmslos als große Krise beschrieben wird, birgt für mich eine unglaublich große Hoffnung. In den letzten Jahren habe ich mich für einen bewussteren und achtsameren Umgang Miteinander, der Natur und allen Lebewesen stark gemacht. Diese Zeit der vielen kleinen Ich-Entscheidungen ist nun vorbei.

Jetzt geht es darum unser kollektives Wissen als Menschheit zu bündeln. Jede Einzelne und jeder Einzelne trägt abgesehen von ihrem oder seinem erworbenen Wissen und individuellen Talenten, eine sehr tiefe Weisheit in sich. Ein Wissen, zu dem wir nur Zugang haben, wenn wir lernen uns mit unserer Intuition zu verbinden. Es geht jetzt darum, diesen intuitiven Zugang zu erwerben oder zu verstärken, um diesen Schatz an kollektiver Weisheit zu bergen. Es gibt so viele Methoden seine Intuition zu stärken, dass es mir schwerfällt eine hervorzuheben. Für mich funktioniert ein Mix aus täglicher Meditationspraxis kombiniert mit viel Zeit in der Natur, bewusster Ernährung, Bewegung und kreativen Techniken wie intuitivem Schreiben und Malen am Besten.

„Der wichtigste Faktor der Evolution ist nicht der Wettbewerb. Unser Gehirn kann uns dabei helfen, den nächsten Schritt zu gehen. Der wäre, uns nicht über die anderen Lebewesen zu erheben, sondern eine Lebensform wie die der Pflanzen zu verstehen und einzusehen, dass Kooperation viel erfolgreicher ist als Konkurrenz. Kooperation ist für das Überleben der Spezies wesentlich aussichtsreicher“, beschreibt Stefano Mancuso, Professor für Botanik, Neurobiologe und Gründer des Internationalen Labors für pflanzliche Neurobiologie, die jetzt notwendigen nächsten Schritte in einem aktuellen Artikel.

Was mich inspiriert und stärkt

Ich beschäftige mich schon seit vielen Jahren mit den Themen Achtsamkeit, Intuition und Nachhaltigkeit. Alleine bin ich jedoch immer wieder an die Grenzen des Machbaren gestoßen. Ein Meilenstein war für mich im März diesen Jahres am Pioneers auf Change Summit teilzunehmen, an dem mich vor allem drei Vortragende zutiefst inspiriert haben:

Maja Göpel, mit ihrem Interview und ihrem Buch „Unsere Welt neu denken“
Hanno Burmeseder, mit seiner klugen und achtsamen Schilderung einer neuen Art von Politik und den Weg dahin und Steve Fitch, der mich dazu inspiriert hat, den Fokus auf die richtigen Fragen zu legen und nicht länger nach Antworten zu suchen.

Vom Ich zum Wir

Erstmals fand ich es sehr beruhigend, dass es bereits sehr viele kluge Vorreiter gibt, sodass wir tatsächlich nicht mehr alle Lebensbereiche neu erarbeiten müssen, sondern auf diesem Wissen aufbauen können, um eine neue Wirtschaft, eine neue Politik, eine neue Agrarwissenschaft, eine neue Bildung und damit einhergehend eine neue Gesellschaft zu gestalten. Gleichzeitig hat es mich wirklich zutiefst berührt, dass ich mit meinem Wunsch gar nicht mehr so alleine dastehe, sondern dass es bereits unfassbar viele Menschen weltweit gibt, die sich allesamt für einen Bewusstseinswandel der Menschheit einsetzen. Das gibt mir sehr viel Rückenwind für meine eigenen Projekte und lässt mich sehr positiv durch diese Zeit gehen.

Die Bewegung vom Ich zum Wir hat längst begonnen und ist nicht mehr aufzuhalten. So wird unsere Gesellschaft eines Tages nicht mehr von machthungrigen oder egoistischen Entscheidungen einzelner Individuen geprägt sein, sondern von dem kollektiven Bewusstsein, dass wir alle miteinander verbunden sind und jedes einzelne Lebewesen auf unserem Planeten in jede unserer Entscheidungen miteinbezogen wird. Diese neue Gesellschaft mitzugestalten macht mir unglaublich viel Freude.

Der Weg ins Neue

Wie das genau geschehen soll? Ganz ehrlich, ich habe keinen blassen Schimmer! Aber, ich muss das gar nicht so genau wissen. Gemeinsam werden wir jedenfalls einen Weg in diese neue Welt und in ein neues Miteinander finden. Ich glaube, wir werden vor allem durch die richtigen Fragen dorthin finden und indem wir unserer Intuition folgen.

Der vietnamesische Mönch, Schriftsteller und Dichter Thich Nhat Hanh beschreibt diese Entwicklung als den ´nächsten Buddha´:

„Der nächste Buddha wird nicht in Form eines Individuums erscheinen. Der nächste Buddha könnte die Form einer Gemeinschaft annehmen, einer Gemeinschaft, welche Mitgefühl und liebevolle Zuwendung übt, einer Gemeinschaft, welche ein achtsames Leben übt. Dies könnte unser wichtigster Beitrag sein für das Überleben der Erde.“

Diese Dokumentationen und Bücher kann ich zu diesem Thema empfehlen:
InnSae – Die Kraft der Intuition
Seeds of Hope von Jane Goodall
Das geheime Netzwerk der Natur und
Das geheime Leben der Bäume von Peter Wohlleben
Song of the Forest

Über mich
Ich lebe und arbeite als Filmemacherin und Coach im südlichen Waldviertel. Um Menschen zu einem bewussteren Leben zu inspirieren, habe ich gemeinsam mit meinem Filmkollegen Gregor Grkinic die Film-Porträtserie INSPIRE ME gestartet.

Inspiration for free

Möchtest du regelmäßig Impulse für ein mutiges Leben aus vollem Herzen? Dann melde dich jetzt zu meinem kostenlosen Newsletter an.

Danke für deine Anmeldung. Jetzt brauchst du nur mehr den Link in deinem Email-Postfach bestätigen.

Pin It on Pinterest