Kennst du das Geheimnis der Dankbarkeit?

Je öfters wir uns dessen bewusst werden, was in unserem Leben gerade richtig gut läuft und wofür wir wirklich von Herzen dankbar sind, desto mehr Fülle und Erfolg stellt sich in unserem Leben ein. Lange Zeit habe ich aus diesem Grund täglich ein Dankbarkeitstagebuch geführt. Darin gab es keinen einzigen Tag ohne Eintrag. Auch an Tagen, an denen scheinbar alles aus dem Ruder lief, meine Stimmung nicht sonnig und meine Gedanken nicht erhellend waren. Genau für solche Tage finde ich die Frage „Wofür bist du heute dankbar?“ ganz besonders wertvoll. Denn, ganz egal, wie heftig gerade ein Sturm im Außen durch mein Leben fegt, es gibt so vieles für das ich dankbar bin.

Manchmal stecken wir in unserem Leben gerade in einer schwierigen Phase und es fällt schwer jetzt auch noch Dankbarkeit zu empfinden. Aus eigener Erfahrung weiß ich, dass es uns aber gerade in solchen Zeiten hilft, diesen Fokus zu halten. Ich gebe dir hier ein paar Beispiele aus meinem Leben, die zeigen, dass es oft (scheinbar) alltägliche Dinge sind, für die ich von Herzen dankbar bin.

Ich bin dankbar

  • dafür, dass ich ein Dach über dem Kopf habe, das mich wärmt und schützt.
  • dafür, dass ich immer Essen habe, das mich nährt.
  • Für mein Dranbleiben am Filmemachen. Ich kann mir heute keinen schöneren Job als meinen vorstellen.

Vor allem bin ich zutiefst dankbar, dass ich einen wundervollen Partner an meiner Seite habe, der mit mir gemeinsam an den Herausforderungen des Lebens wächst. All das ist überhaupt nicht selbstverständlich.

Und 2020?

Dieses Jahr hat keinen Stein auf den anderen gelassen und auch bei mir nochmals sehr tiefe Prozesse ausgelöst. Ich habe mich in diesem Jahr wie in keinem anderen von der Natur leiten lassen. Hab` tiefere Wurzeln geschlagen, wie ein Baum. Hab` meine Flügel ganz weit ausgestreckt und vieles von der Adlerperspektive aus betrachtet, wenn ich in meinem Mikrokosmos zu versinken drohte. Es vergeht kein Tag, an dem ich nicht ganz bewusst Blumen und Pflanzen wahrnehme. Das holt mich sofort aus meinen Gedanken und erinnert mich daran, dass ich in jedem Augenblick von Schönheit umgeben bin.

So kann ich heute aus vollem Herzen sagen: Dankeschön, Leben! Du hast mir und meinem Filmpartner nicht nur eine Auszeichnung für unser Filmprojekt INSPIRE ME geschenkt, sondern auch meine Schritte dahingehend gelenkt, dass ich jetzt dabei bin den Traum, den ich seit drei Jahren träume, zu verwirklichen:

Gregor und ich, wir planen unseren ersten gemeinsamen Dokumentarfilm. 

Ich könnte gar nicht dankbarer sein. Für mich ist diese Zeit gerade golden und mein Herz ist voller Freude und ganz weit und warm.

Vielen Dank an meine Freundin, die Fotografin Daniela Adelberger-Schörghuber, die die Sonne selbst auf ihren Fotos eingefangen hat.

Inspiration for free

Möchtest du regelmäßig Impulse für ein mutiges Leben aus vollem Herzen? Dann melde dich jetzt zu meinem kostenlosen Newsletter an.

Danke für deine Anmeldung. Jetzt brauchst du nur mehr den Link in deinem Email-Postfach bestätigen.

Pin It on Pinterest